Controller*in (m/w/d) (Essen)

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Für unsere Abteilung Controlling an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Controller*in (m/w/d)

Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum Deutschlands für den Umgang mit radioaktiven Abfällen und leisten einen wesentlichen Beitrag für die nachhaltige nukleare Entsorgung in unserem Land. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere weit über 500 Mitarbeiter*innen, die dies gewährleisten. Übernehmen auch Sie Verantwortung und werden Teil unseres wachsenden Teams

Ihre Aufgaben:

  • Proaktives Beraten und Betreuen der Zwischenlagerstandorte in finanziellen Aspekten/Fragenstellungen
  • Koordinieren, Durchführen und Optimieren der Betriebskosten- und lnvestitionsplanung sowie der periodischen Prognoseberechnungen
  • Mitlaufende Kalkulation sowie Monats- und Jahresabrechnung von Einzelprojekten
  • Monitoring, Aufbereiten und Analysieren im Rahmen von Monats-/Quartals-/Jahresabschlüssen
  • Kontierungs- und Budgetkontrolle von Bedarfsanforderungen für Projekte
  • Eigenständiges Aufbereiten, Analysieren und Kommentieren von regelmäßigen Reports
  • Ad-hoc-Analysen, Sonderauswertungen sowie Erstellen von Präsentations- und Managementunterlagen, Gremienzuarbeit
  • Optimieren von internen Prozessen und Weiterentwickeln der Controlling-Tools
  • Bewerten von betrieblichen und projektbezogenen Risiken in enger Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten
  • Wirtschaftliches Bewerten von betrieblichen Maßnahmen und Projekten sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor/Master), vorzugsweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling, oder vergleichbare Qualifikation mit Controlling- bzw. kaufmännischem Schwerpunkt
  • Erste Berufserfahrung im Controlling wünschenswert
  • Zahlenaffinität und Analysefähigkeit, Übersicht und organisatorisches Geschick
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen an andere BGZ-Standorte
  • Routinierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Excel/PowerPoint/Word)
  • SAP-Kenntnisse (Module PS und CO) wünschenswert
  • Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Übersicht und Organisationsfähigkeit

Unser Angebot

  • Zukunftssicherheit durch Arbeitsplatzgarantie
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten
  • 30 Urlaubstage und 6 Brückentage
  • Vergütung nach GWE-Tarif inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und weitere Benefits im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen

Wir sind überzeugt

Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf unser Unternehmen. Wir setzen uns daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein und freuen uns auf Ihre Bewerbung – vollkommen unabhängig von Ihrem Geschlecht, Ihrer Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Ihres Alters sowie Ihrer sexuellen Orientierung und Identität.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld einzubringen. Spannende Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie. Bewerben Sie sich jetzt direkt über unser Onlineformular.